Das 3.Trimester erstreckt sich von der 27. bis zur 40. Schwangerschaftswoche. Während diesen Wochen nimmt dein Baby die Form an, die es bei der Geburt auch haben wird.
Passend dazu haben wir folgenden Beitrag für die → Wie lange dauert eine Schwangerschaft
27 SSW
Du wirst jetzt sicherlich noch eine stärkere Bindung zu deinem Baby entwickeln, da die Bewegungen des Babys intensiver und stärker wahrgenommen werden. Falls du das Gefühl haben solltest, das die Bewegungen weniger werden sollten, suche dann sicherheitshalber deinen Arzt auf, damit er dir versichern kann, dass weiterhin alles in Ordnung ist.
Dein Baby entwickelt Wach-Ruhe-Phasen. Bedenkt man, dass die Gebärmutter größer wird, wirst du mit jeder Woche mehr Beschwerden in Form von Krämpfen und Schwellungen der Beine, die besonders bei Magnesiummangel oft nachts auftreten. Ich habe diese Krämpfe immer abends gehabt, die mich aus dem Schlaf geweckt haben, jedoch haben Magnesiumtabletten entgegengewirkt.
28 SSW
Dein Baby ist ca. 37 cm lang und wiegt ca. 1 kg, was etwa der Größe einer Ananas entspricht. In den kommenden Monaten wird sich dein Baby auf die Geburt vorbereiten und stark zunehmen. Unter der Haut deines Babys bilden sich Fettschichten, die Wärme speichern. Dein Kind kann den Geschmack und Geruch der Nahrung, die du isst, durch den Geruch des Fruchtwassers spüren.
29 SSW
Dein Baby meldet sich immer häufiger und kündigt seine Ankunft an. Beginne nach und nach mit der Einrichtung des Kinderzimmers und lasse nicht alles für die letzten Wochen stehen. Dein Baby kann die Körpertemperatur regulieren und die Entwicklung der Nervenzellen schreitet weiterhin voran.
30 SSW
Anfangs treten Probewehen nur gelegentlich auf, ab dieser Woche treten aber regelmäßig Wehen auf, auch wenn die Schwangere sie gar nicht spürt. Obwohl es sich um eine völlig natürliche Reaktion der Gebärmutter auf ihre Dehnung handelt, haben diese Kontraktionen einen besonderen Namen, Braxton-Hicks-Kontraktionen. Dies sind unregelmäßige, schmerzlose, trainierende Wehen, vorbereitende Wehen für die Geburt. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto intensiver werden sie.
Die Lunge deines Babys entwickelt sich weiter und ab jetzt könntest du auch etwas enorm Süßes spüren und zwar könne auch Babys im Bauch, wenn sie sich verschlucken, Schluckauf haben.
Dein Baby wiegt etwa 1200Gramm und ist ca. 39cm lang.
31 SSW
Dein Baby ist jetzt etwa 40 cm lang und wiegt 1600g. Es ist absolut beweglich, was zur Schlaflosigkeit der Mutter beitragen kann, wenn das Baby nachts aktiver ist. Durch die intensiven Veränderungen können immer häufiger Beschwerden eintreten. Aber nicht mehr lange und du wirst ein Wunder in der Hand halten und spätestens da wirst du wissen, wozu dass alles eigentlich notwendig war. Du leistest Großartiges!
Die empfohlene Gewichtszunahme in der 31. Schwangerschaftswoche beträgt 7,5 - 8,5 kg. Diese Gewichtszunahme umfasst das Gewicht des Fötus, der Plazenta und des Fruchtwassers, die Vergrößerung der Brüste und der Gebärmutter, die Zunahme des Blutvolumens sowie die tatsächliche Gewichtszunahme. Achte also weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung, damit Mama und Baby gesund bleiben.
32 SSW
Spätestens in der 32. Schwangerschaftswoche ist eine dritte obligatorische Ultraschalluntersuchung vorgesehen. Bei dieser Untersuchung werden die Lage des Kindes, die Lage und das Aussehen der Plazenta und die Fruchtwassermenge beobachtet. Neben der Lage des Babys und der Plazenta werden in der Regel Standardmessungen und die Beurteilung des Wachstums des Kindes durchgeführt. In der 32. Woche ist die Lungenfunktion des Babys voll ausgereift. Rede so viel wie möglich mit deinem Baby, es hört dich sehr gut 😃
Dein Baby ist etwa 41 cm lang und wiegt um 1.800 g.
33 SSW
Durch den oberen Stand der Gebärmutter wird ein Druck auf die Lunge und die Blase erzeugt, wodurch Kurzatmigkeit und Sodbrennen vermehrt auftreten können. Dein Baby nimmt auch fleißig an Gewicht zu, in dieser Woche werden wahrscheinlich die 2kg geknackt und die Knochen werden stärker, mit Ausnahme der Schädelknochen, die sich erst in der frühen Kindheit verbinden und verhärten.
34 SSW
Du fühlst dich wahrscheinlich langsam schlapp und müde, das ist ganz normal. Reduziere physische Aktivitäten und gönne dir eine Auszeit und konzentriere dich voll und ganz nur auf dich und auf das kleine Wunder in deinem Bauch. Dein Baby ahmt Atembewegungen nach und erkennt vielleicht sogar verschwommene Umrisse.
Dein Baby ist etwa 43 cm lang und wiegt 2.000-2.250 g.
35 SSW
Mit deiner Gewichtszunahme sowie dem Wachstum der Gebärmutter werden deine Organe von ihrem gewohnten Platz verdrängt, was natürlich ist und dich keineswegs nicht beunruhigen sollte. Zu diesem Zeitpunkt können Wassereinlagerungen Probleme bereiten, achte daher darauf enge Kleidung zu vermeiden und eventuell Ringe von deinen Fingern zu entfernen.
Mit einer Länge von ca. 46 cm trägst du jetzt eine Honigmelone mit stolzen 2500 g in deinen Bauch.
36SSW
In der 36. Schwangerschaftswoche erreicht der obere Teil der Gebärmutter / des Fundus seinen höchsten Punkt. Momentan wirst du auch ein erhöhtes Haarwachstum bemerken. Das Baby ist bis zur 35. Woche fast vollständig ausgebildet und wird in den folgenden Wochen an Gewicht zunehmen. Die Bewegungen werden jetzt auf jeden Fall noch intensiver. Mit 2700 Gramm und 47 cm nähert sich dein Baby dem Geburtsgewicht.
37 SSW
Endlich ist eine Erleichterung angesagt! Diese Entlastung entsteht durch das Absenken des Kopfes des Kindes in das kleine Becken, es könnte nur sein, dass du einen erhöhten Harndrang fühlst. In der 37. Schwangerschaftswoche ist Ihr Baby klinisch ausgereift und vollständig bereit für die Geburt. In dieser Woche endet auch der Zeitraum möglicher Frühgeburten.
Dein Baby ist 48cm lang und ca. 2900 g schwer.
38 SSW
Konzentriere dich weiterhin vollkommen auf dich und dein Kind. Jetzt wäre es auch Zeit das Zuhause für dein Baby vollständig vorzubereiten, da es jeden Tag nun losgehen könnte. Dein Baby ist etwa 50 cm lang und wiegt um die 3 kg.
39 SSW und 40 SSW
Die Kontrolltermine nehmen vermehrt zu, bei denen der Arzt die Lage des Babys und den Zustand des Gebärmutterhalses sowie den Herzschlag des Babys überprüft. Vor der Geburt wird der Gebärmutterhals weicher und dehnt sich aus. Trotz häufiger Untersuchungen gebären die wenigsten Frauen pünktlich. Achte weiterhin auf die Bewegungen deines Kindes, sollten die gefühlt abnehmen, gehe lieber noch einmal zur Kontrolle um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Du wirst sehr bald mit der größten Freude in deinem Leben konfrontiert sein.
Hier haben wir für euch noch eine kurze Checkliste für euch erstellt:
Euer LittleSleeps Team <3