2. Trimester

Das 2. Trimester der Schwangerschaft

Das zweite Schwangerschaftstrimester oder 2. Trimester umfasst den Zeitraum von der 14. bis zur 26. Schwangerschaftswoche. Nach dem turbulenten 1. Trimester geht es im 2. Trimester deutlich ruhiger zu. Ihr könntet euch ja jetzt vielleicht einen Kurs für Schwangerschafts-Yoga buchen. Einerseits hilft es eurem körperlichen Wohlbefinden andererseits kommst du gleich mit Schwangeren in deiner unmittelbaren Umgebung in Kontakt.

14 SSW

Die Übelkeit ist endlich weg. Zu diesem Zeitpunkt hast du wohlmöglich um die 2kg zugenommen. Dein Baby wiegt zwischen 30 und 60 Gramm und ist etwa 90 mm groß. Der Herzschlag ist doppelt so schnell wie bei Erwachsenen, etwa 160/min. Die Augen entwickeln sich noch, sie nähern sich weiter dem Ort, an dem sie bleiben werden. Dein Baby kann jetzt seine Augen bewegen, die Stirn runzeln. Das Baby schwimmt im Fruchtwasser, das alle drei Stunden erneuert wird. Dein Baby wird direkt von der Plazenta ernährt.

15 SSW

Während dieser Zeit erreicht das Baby 10-12 cm und wiegt 50-60 g. Die Beine wachsen weiter, die Knochen verknöchern, die Gelenke werden beweglicher und die Haut ist immer noch transparent, sodass die Blutgefäße deutlich sichtbar sind. Während dieser Zeit beginnt das Baby auf Licht zu reagieren. Daher reagiert das Baby meistens mit einer Drehung, wenn die Lichtquelle auf den Bauch gelegt wird, obwohl die Augenlider noch geschlossen sind.

16 SSW

In dieser Woche beginnt das schnelle Wachstum des Babys. Es ist jetzt zwischen 12 und 15 Zentimeter lang und wird das Gewicht verdoppeln und in den nächsten Wochen deutlich wachsen. Das Herz des Babys pumpt jetzt 25 Liter Blut pro Tag, und am Ende der Schwangerschaft steigt diese Zahl auf 1500-2000 Liter pro Tag! Manche Mamis spüren bereits jetzt ihr kleines Wunder. Erstgebärende spüren dieses Erlebnis jedoch etwas später und zwar um die 20 SSW. Bei einer Vorderwandplazenta kann es sein, dass du dein Baby noch später bzw. schwächer fühlst.

17 SSW

Deine Organe werden jetzt verschoben, damit dein Baby genug Platz für die Weiterentwicklung hat. Ab der 17 SSW beginnt für die meisten werdenden Mütter der "Nestbautrieb". Somit werden die ersten Dinge besorgt bzw. vorbereitet. In diesem Stadium haben sich die Geschlechtsorgane gebildet, und wenn das Baby gut gedreht ist, wird das Geschlecht des Kindes auf dem Ultraschall gut sichtbar sein.

18 SSW

Die anderen haben jetzt sicherlich festgestellt, falls es bisher noch nicht passiert ist, dass du schwanger bist. Jetzt wird es immer wichtiger und notwendiger auf bequeme Klamotten und bequemes Schuhwerk zu setzen, die Stabilität und Komfort bieten. Sei vorsichtig beim Aufstehen, da der Blutdruck jetzt sinken könnte wodurch Schwindelgefühle auftreten. Auch vermehrte Müdigkeit könnte ab jetzt einsetzen. Wann immer du das Verlangen hast zu schlafen, mache es. Gebe deinem Körper das, was er benötigt. In der achtzehnten Woche ist das Baby etwa 18-20 Zentimeter groß, wiegt etwa 180-230 g und wird zunehmend aktiver und du kannst seine Bewegungen immer häufiger spüren. Durch den entwickelten Saugreflex ist sogar das Daumenlutschen bei einer Ultraschalluntersuchung zu sehen.

19 SSW

Während des zweiten Trimesters und im Zusammenhang mit dem Wachstum des Babys können Schmerzen im Unterbauch, in den Hüften und im unteren Rücken auftreten – insbesondere in den späteren Wochen. Es wird meistens als stechender Schmerz bezeichnet, ist aber aufgrund der Muskeldehnung, des vom Baby erzeugten Drucks und seines eigenen Wachstums ein normales Ereignis in der Schwangerschaft. Die Länge des Babys in dieser Woche beträgt 20-23 cm und es wiegt etwa 200-250 g.Das Gehirn des Babys beginnt in diesem Stadium, Geruchs-, Geschmacks-, Seh- und Berührungsempfindungen zu bilden. Untersuchungen haben bewiesen, dass dein Baby dich jetzt schon hört- also spreche so viel wie möglich mit ihm.

20 SSW

Du hast die Hälfte deiner Schwangerschaft hinter dir. Achte auf deine Ernährung, eine Gewichtszunahme von 500g wöchentlich sollte bestmöglich nicht überschritten werde. Deine kleine Aubergine im Bauch wiegt zwischen 250-290 g und zwischen 16-20 cm groß.

21 SSW

In dieser Zeit der Schwangerschaft fühlen sich die meisten Schwangeren aufgrund des schnelleren Stoffwechsels sehr wohl, voller Energie und Begeisterung. Perfekte Zeit für einen Babymoon 😊

Die Bewegungen werden immer stärker und intensiver. Das Verdauungssystem deines Babys entwickelt sich weiter. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch die Produktion weißer Blutkörperchen, die für das Immunsystem sehr wichtig sind.  

22 SSW

Dein Körper verändert sich, es werden jetzt wahrscheinlich ein paar Dehnungsstreifen ersichtlich, damit diese reduziert werden kann eine regelmäßige Verwendung von Ölen bzw. Cremen verwendet werden. Du wirst bei der Ultraschalluntersuchung sehen, am Bildschirm ähnelt es schon sehr einem Neugeborenen. Ein paar Freudetränen sind normal! Genieße die Zeit und mache alles so, so wie du dich gerade fühlst und lasse deinen Gefühlen freien Lauf.

23 SSW

Eine Gewichtszunahme von ca. 7kg hast du wahrscheinlich erreicht. Falls du eine Sommer-Mami bist, setzten jetzt vermehrt Wassereinlagerung ein. Bewegung kann eine Abhilfe dafür sein.  Vermeide langes Sitzen. Dein Baby wiegt ca. 450g und die kleinen Härchen auf dem Babykörper werden langsam ersichtlich.

24 SSW

Die Entwicklung des Gehirnes erfolgt jetzt sehr schnell sowie die der Lunge. Das Baby ist jetzt größer als 23 Zentimeter und wiegt etwas mehr als ein halbes Kilogramm. In der Zeit bis zur 28. Woche wird ein Blutzuckertest gemacht, der einen erhöhten Blutzuckerspiegel und einen Schwangerschaftsdiabetes anzeigen kann. Schwangerschaftsdiabetes verschwindet in den meisten Fällen nach der Geburt und tritt auf, wenn der Körper nicht genug Insulin produziert, um den Zuckerspiegel zu regulieren.

25 SSW

Gefühlschaos ist vorprogrammiert. Du wirst emotionaler, aber wer wäre das nicht bei diesem Wunder, das du in dir trägst. Passe auch deine körperliche Aktivität deinen Möglichkeiten an und trinke sehr viel dabei!

26 SSW

Das 2.Trimester geht zu Ende. Dein Körper erhitzt sich jetzt leichter, da deine Blutmenge erhöht wird, wodurch also Hitzewallungen oder Schweißausbrüche normal sind. Auch dein Baby und Gebärmutter drücken immer mehr auf deine inneren Orange, wodurch durch vielleicht mit Kurzatmigkeit, Sodbrennen oder Rückenschmerzen zu kämpfen hast.

 

Abschließend will ich noch einmal betonen, wie wichtig es ist, während des zweiten Trimesters bzw. auch 3. Trimesters auf die Gesundheit von dir und deinem Baby zu achten. Indem schwangere Frauen eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität beibehalten, pränatale Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen und sich auf die Ankunft des Babys vorbereiten, können sie eine glückliche und gesunde Schwangerschaft haben.

Passend dazu haben wir folgenden Beitrag für die → Wie lange dauert eine Schwangerschaft

 Hier haben wir für euch noch eine kurze Checkliste für euch erstellt:

2.Trimester

 

Euer LittleSleeps Team <3

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.